Home | Impressum | Kontakt | Info | Sitemap verlinken, Newsletter, als Startseite, Favorit, empfehlen, Musik, Banner, Fotos, Hintergrundbilder, Bildschirmschoner, Grußkarten, Gästebuch, Linkpartner
 
copyright orth-haus.com Bonn Alt-Tannenbusch Paulusplatz  
 
  Praia de Formosa - Berichte über Sehenswürdigkeiten, Vulkane, Historie, Flora und Fauna, Klima, Vulkanausbrüche, Emigranten und große Gastfreundschaft.
Bilder von Scrimshaw, Cafe Sport, Kunsthandwerk, Brandungsschwimmen, Wandertouren, Fiestas, Imperios, Touradas, Kochen im Vulkan, Kraterseen und Wasserfällen.
Peter J. Orth, privat, unabhängig und neutral - da weder Veranstalter noch Vermieter - ist Kenner der Azoren. Er liebt Blumenparadiese und die Gastfreundschaft ihrer Bewohner.


Startseite
Azoren - Inseln
Azoren - Infos
Azoren - Suche
Azoren Angebote
Azoren News

Praia de Formosa

 


 Azoren News

 Praia de Formosa
24.07.2008 | 12:41 Uhr   News drucken

Praia de Formosa


        
Praia de Formosa, den 23.07.2008

Der Mann, der sein Gebiss verbrannte

Als wir dieses Jahr mal wieder auf den Azoren von Insel zu Insel reisten, erzählte mir auf Santa Maria ein alter Harpunier, nachdem er erfahren hatte, dass ich aus Alemagna war, die Geschichte von einem deutschen Kunstschreiner, der seit Jahren in einem abgelegenen Weiler wohnte. Eines Abends erschien Johannes, so hieß der Deutsche, der als einziger Ausländer im Inselorchester die Tuba blies, bei der Probe des Inselorchesters, verdeckte mit der linken Hand seine Oberlippe und erklärte beim nächsten Konzert nicht mitspielen zu können. Die Oberlippe blieb bedeckt. Der Orchesterleiter bedrängte ihn. Johannes musste gestehen, dass er Abend zuvor vielleicht etwas zuviel getrunken habe. Das genügte dem Orchesterleiter Adalberto aber noch nicht. Der Tubabläser musste die ganze Geschichte gestehen.
In der Jugend hatte er einen Unfall, so dass er seit dieser Zeit eine Prothese tragen musste. Der Zahnarzt hatte ihm geraten, das Gebiss abends öfters sorgfältig im heißen Wasser auszukochen. Treu und brav befolgte er den Rat bis zu jenem Abend, an dem er nach dem Glas zuviel auf dem Küchenstuhl einschlief, während das Gebiss vor sich hinköchelte. Durch beißenden Geruch wurde er wach und fand nur noch das Zahnskelett im kochenden Wasser.
Es war auch kein Trost für ihn, dass die bildhübsche pakistanische Zahnärztin mitsamt ihrer nicht minder attraktiven Assistentin, eigens aus dem Urlaub zurückreiste um mit ihrem Geschick sein Missgeschick zu reparieren.
Seit dieser Zeit ist Santa Maria in Zahnarztkreisen bekannt, als die Insel, wo der Deutsche sein Gebiss verbrannte.
Diesen Landsmann mussten wir unbedingt kennen lernen.


Auf dem Weg zu Johannes bogen wir hier links ab

Auf nach Panasco. Nach mehreren Fragen nach dem Aleman, wie man uns immer weiter. An einem schönen traditionellen Santa Maria Haus stieg Rauch aus dem Schornstein und eine junge Frau zeigte auf das Haus gegenüber.
Marjan, die Freundin des Tubabläsers, öffnete die Tür und bat uns herein.
Später erfuhren wir, wie die Geschichte weiterging. Denn just zu der gebisslosen Zeit, reiste die holländische Architektin Marjan auf die Insel um den Deutschen Kunstschreiner für ein Objekt zu begeistern. Merkwürdig fand sie, dass er den Mund ständig verdeckte. Ein Jahr später machte sie ihre Tochter auf den gutaussehenden kurzhaarigen schwarzhaarigen aufmerksam und meinte, dass könnte doch der Deutsche sein. Ein kurzer Blick von Marjan: So gut und mit neuen Zähnen sah der Deutsche Kunstschreiner letztes Jahr nicht aus, das kann er also nicht sein. Erst als beim Fest in Vila do Porto der Tubabäser eine „Hallo Marjan“ zurief, war es um Sie geschehen. Bis Heute und Pläne für die Zukunft gibt es auch, trotz eines Beginnes mit verbrannten Zähnen.

Zusammen mit unseren neuen Holländisch-Deutschen Freunden erlebten wir die Vorbereitungen zu einem Imperios im Nachbarhaus, wie die Bilder zeigen.

Peter J. Orth


Praia de Formosa
 
Praia de Formosa



vorige News Zur Azoren Startseite



Texte und Bilder dieser Webseite dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung von Peter J. Orth anderweitig verwendet werden.


  Event Location Rheinland Kunstverein Diaschau Video Webcam Portrait Foto Vermietung Bonn Azoren Sehenswürdigkeiten